Rückenschmerz
6 Monate
Rückenschmerz, der länger als 6 Monate anhält, wird als chronisch bezeichnet.
10-20%
10-20% der akuten Rückenschmerzpatienten klagen über länger anhaltenden Schmerz.
Interdisziplinär
Ein interdisziplinäres Behandlungskonzept kann vielen Patienten helfen.
Fast jeder Mensch kennt Rückenschmerzen. In den meisten Fällen sind die Schmerzen innerhalb weniger Wochen wieder rückläufig. Etwa 10-20% der Rückenschmerzen halten jedoch länger an, was mit erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität, des sozialen Lebens und der Arbeitsfähigkeit verbunden ist.
Akuter Schmerz hat eine wichtige Funktion, weil er uns vor schädigenden Einflüssen warnt und uns zur Schonung mahnt. Bei chronischen Schmerzen besteht er häufig losgelöst von seiner Ursache fort. Oft ist die Ursache auch gar nicht mehr zu finden. Schmerzen, die länger als 6 Monate andauern oder immer wiederkehren, werden als chronische Schmerzen bezeichnet.
Der häufigste chronische Schmerz ist der chronische Rückenschmerz. In der Regel sind bei Rückenschmerzen beschädigte Wirbel oder veränderte Bandscheiben nicht als die alleinige Ursache der Beschwerden anzusehen und selbst in einem solchen Fall muss nicht automatisch operiert werden. Bei länger anhaltenden Rückenschmerzen wird in unserem Gesundheitssystem oft vorschnell operiert oder es werden unkritisch Schmerzmittel verschrieben, die gefährliche Nebenwirkungen haben können und oft bei lange bestehenden Schmerzen nicht ausreichend wirken. Häufig werden auch wiederholt Cortison-Spritzen verabreicht, ohne dass eine ausreichend lang anhaltende Wirkung erzielt wird. Einfache Maßnahmen wie Rückengymnastik, ergonomische Möbel und rückenschonende Matratzen führen oft nicht zu einer ausreichenden Schmerzlinderung. Auch andauernder Stress, Fehlhaltungen oder Bewegungsmangel können Rückenschmerzen verursachen und aufrechterhalten.
Um Patienten mit subakuten (seit 6-12 Wochen) und chronischen Rückenschmerzen (mehr als 12 Wochen) besser behandeln zu können, bieten wir Ihnen mit dem Essener Rückenschmerz-Zentrum ein spezifisches Behandlungskonzept nach aktuellem Fachwissen. Dabei arbeiten ausgewählte Fachärzte, Verhaltens- und Physiotherapeuten abgestimmt und effektiv als Team in einem ganzheitlichen Konzept zusammen und erhöhen so die Chancen auf eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität.
Multimodale Schmerztherapie
Hier finden Sie mehr Informationen über die multimodale Schmerztherapie im Essener Rückenschmerz-Zentrum.